Unterschiede bei den Bakteriengruppen

Die Abbildung zeigt ein Gel, wie es während des "Screening" genannten ersten Schrittes der UMID entsteht.

Analyse mit unterschiedlichen Bakteriengruppen

Hier sind jeweils fünf Proben (A bis E) mit drei verschiedenen Gruppen-spezifischen Systemen aufgetragen worden:

  • Index Eu: universeller Nachweis (16S)
  • Index sr: Nachweis auf Sulfat-reduzierende Bakterien
  • Index m: Nachweis auf methanogene Archaeen

Jede Spur entspricht einer Probe, wobei der Index das jeweils benutzte Screening-System kennzeichnet. Jede Bande in einer Spur enthält DNA mit gleicher Sequenz. Unterschiedliche Banden enthalten DNA mit unterschiedlichen Sequenzen, und damit unterschiedlichen Spezies.

Schon auf dem Screening-Gel lässt sich erkennen, dass die fünf Proben beim universellen Nachweis (Eu) vergleichsweise ähnlich aussehen. Allerdings sind sowohl bei den Sulfat-reduzierenden Bakterien (sr) als auch bei den methanogenen Archaeen (m) deutliche Unterschiede zwischen den Proben sichtbar. Diese unterscheiden sich sowohl im Hinblick auf die Anzahl als auch die Diversität.

Wenn Sie Interesse an einem System für ein bestimmtes funktionelles Gen haben: AMODIA entwickelt diese Systeme auch im Kundenauftrag.